Partner

Erfolgreiche und professionelle Sozialarbeit in der Straffälligenhilfe ist abhängig von guter Vernetzung und Kooperation mit anderen Partnern und Einrichtungen.

Der Bezirksverein arbeitet daher mit einer Fülle an sozialen Einrichtungen, Verbänden, Ämtern und Behörden zusammen.

Im Folgenden können nur einzelne davon besondere Erwähnung finden.

Verbandszugehörigkeiten

Der Bezirksverein ist Mitglied im Badischen Landesverband für soziale Rechtspflege sowie im Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg.
Er ist außerdem Teil des Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg

Bewährungshilfe

Ob im Projekt „Schwitzen statt Sitzen“ oder im Täter-Opfer-Ausgleich – den Bezirksverein pflegt eine enge Kooperation mit der Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg (BGBW)
www.bgbw.landbw.de

Haus des Jugendrechts

Die Schlichtungsstelle des Bezirksvereins ist auch mit Sprechzeiten im „Haus des Jugendrechts“ Mannheim vertreten. Dies gewährleistet eine besonders enge Zusammenarbeit mit Jugendhilfe, Polizei und Staatsanwaltschaft – und das unter einem Dach!

JVA Mannheim

Der Bezirksverein gestaltet in Kooperation mit dem Sozialdienst der JVA eine U-Haftgruppe. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Sozialdienst zusammen, wenn es um die Belegung unserer Wohn- und Betreuungsplätze geht sowie bei der Vermittlung in das „Nachsorgeprojekt Chance“.

Arbeitskreis Strafvollzug

Gemeinsam mit dem AK Strafvollzug bietet der Bezirksverein im Rahmen seiner Anlauf- und Beratungsstelle die „Entlassungsvorbereitungsgruppe“ in der JVA Mannheim an.
Der AK Strafvollzug ist ein weiterer wichtiger Träger der freien Straffälligenhilfe in Mannheim und bietet unterschiedliche Beratungsangebote sowie betreutes Wohnen an.

Stop-Stalking Süd e.V.

Stop-Stalking Süd war initiativ für den Aufbau eines Beratungsangebots für Menschen, die stalken im Rhein-Neckar-Kreis verantwortlich. Der Verein erarbeitete das systemisch orientierte Beratungskonzept und sieht seine Hauptaufgabe weiterhin in der konzeptuellen Weiterentwicklung, aber auch in Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.
www.stop-stalking-sued.de