Besuch aus Südkorea, TOA-Forum, Stalking und Mediation

Das erleben auch wir nicht alle Tage! Vom 20.-22.09.2023 fand das eigentlich in Mannheim geplante TOA-Forum schließlich im Online-Format statt. Lea Bohn (BGBW Mannheim) und Johannes Lenk (Bezirksverein für soziale Rechtspflege Mannheim) gestalteten dabei den gemeinsamen Workshop „Lass mich in Ruhe – aber lass uns reden!?“. Das Thema und die Diskussion in der gut besuchten Workshopgruppe behandelte die Frage, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen Mediationsangebote auch in einzelnen Stalking-Konflikten angewandt werden können.

Zu unserer großen Freude erhielten wir im Rahmen des Forums persönlichen Besuch von Professorin Min Kyung Han bei uns im Bezirksverein. Sie forscht an der Korean National Police University zur Frage, wie Stalking-Opfer besser geschützt werden können. Wir sind sehr froh, auf diese Weise eine außergewöhnliche Gelegenheit für einen spannenden fachlichen Austausch erhalten zu haben. Wir konnten ausführlich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Südkorea im Umgang mit Stalking-Konflikten sprechen und hoffen, diesen Austausch auch in Zukunft fortsetzen zu können.

von links nach rechts: Johannes Lenk, Min Kyung Han, Lea Bohn