Stop Stalking! Beratung für Menschen, die gestalkt werden

Stalkingkonflikte stellen v.a. für Betroffene erhebliche psychische Belastungen und mitunter eine existentielle Einschränkung der Lebensqualität dar. Aber auch Stalking-Täter*innen verspüren oft einen hohen Leidensdruck, verfügen über ein niedriges Selbstwertgefühl und können dagegen womöglich auf wenige adäquate Bewältigungsstrategien in Trennungssituationen zurückgreifen.

Der Bezirksverein für soziale Rechtspflege Mannheim bietet in zwei Angeboten psychosoziale Beratung an, und zwar sowohl für Menschen, die gestalkt werden, als auch für Menschen, die stalken bzw. denen Stalkingverhaltensweisen vorgeworfen werden.

Beratung für Menschen, die gestalkt werden

Menschen, die sich von Stalking betroffen fühlen, erfahren in diesem niedrigschwelligen Angebot qualifizierte psychosoziale Beratung. Die zu Beratenden erhalten Informationen, Hilfe bei der Einordnu

ng und Reflexion des bereits Geschehenen, aber auch Unterstützung für den weiteren Umgang mit der jeweiligen Situation. Die Beratung bietet die Möglichkeit, an einem neutralen Ort über das persönliche und meist belastende Thema zu sprechen. Auf diese Weise soll die Beratung stützend und entlastend für die zu Beratenden wirken. Die Beratung ist kostenfrei.

Flyer:

Beratung für Menschen, die gestalkt werden (DE)

Counselling for people who are being stalked (EN)

Ansprechpartner*innen:

Frau Schall: 0621 156 7355, schall@bezirksverein-mannheim.de

Frau Seibt: 0621 156 7353, seibt@bezirksverein-mannheim.de

Frau Tillmann: 0621 156 999 98, tillmann@bezirksverein-mannheim.de

Bitte beachten Sie:

Das Fraueninformationszentrum (FIZ) Mannheim, Mannheimer Frauenhaus e.V. bietet ebenfalls eine qualifizierte Beratung für Frauen, die gestalkt werden an. Gerne verweisen wir auf folgende Kontaktdaten:

Fraueninformationszentrum (FIZ)
Eichendorffstrasse 66-68