Eltern-Kind-Projekt Chance

Der Bezirksverein für soziale Rechtspflege Mannheim beteiligt sich ab 01.08.2016 wieder am „Eltern-Kind-Projekt Chance“. Bei diesem Projekt steht das Wohl des Kindes und eine positive Eltern-Kind-Beziehung im Vordergrund, während und nach der Inhaftierung eines Elternteils.

Weitere Ziele sind:

• Stärkung des Kindes im Umgang mit der besonderen Situation
  • Hilfestellung bei Besuchskontakten in Haft
  • Hilfen zur Sicherung der materiellen Existenz der Familie nach Inhaftierung des Elternteils (z.B. Sicherung der Wohnung, Umgang mit Ämtern, Beantragung von Sozialleistungen etc.)

Wer kann Hilfe in Anspruch nehmen?

• Kinder von Inhaftierten
  • Partner eines/einer Inhaftierten
  • Gefangene, die die Beziehung zu ihrem Kind klären, aufrechterhalten und ggfs. verbessern möchten

Wir freuen dabei uns dabei über eine sehr enge Kooperation mit dem Bezirksverein für soziale Rechtspflege Heidelberg! In Kürze folgen weitere Informationen, den landesweiten Projektflyer finden sie hier.