Fachtag Stalking – Ein Rückblick

Am 30.09.2022 fand unser „Fachtag Stalking – Intervention und Beratung“ im Bürgerhaus Neckarstadt-West statt. Neben dem Bezirksverein Mannheim berichteten am Vormittag das Fraueninformationszentrum (FIZ) Mannheim sowie Stop-Stalking Berlin aus ihrer Beratungspraxis. Nach einem fachlichen Input des Rechtsanwalts und Mediators Dr. Rohne fanden am Nachmittag diverse Workshops statt. Abgerundet wurde das Programm durch eine interdisziplinäre Podiumsdiskussion (siehe Foto), unter Beteiligung von Dr. Angelika Treibel (BeKo Rhein-Neckar), Dr. Holger-C. Rohne, Claudia Strickler (Polizeipräsidium Mannheim), Dagmar Lassmann (Staatsanwaltschaft Mannheim) und Bernadette Herbrich (Stop-Stalking Berlin).

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme aus unterschiedlichen Fachrichtungen und bedanken uns bei unseren Referent*innen sowie auch bei den Mitarbeiter*innen des Bürgerhauses für den angenehmen Rahmen. Wir hoffen, dass wir zu einem intensiven Austausch zum Thema anregen konnten, der auch über den Fachtag hinaus fortgesetzt wird.