Zeitungsartikel Haus des Jugendrechts

Am 05. Januar 2019 berichtete der Mannheimer Morgen über die bisherigen Häuser des Jugendrechts in Baden-Württemberg – u.a. auch in Mannheim – sowie die geplante Ausweitung dieses Modells auf weitere Städte und Regionen.

Die Schlichtungsstelle für Täter-Opfer-Ausgleich des Bezirksvereins für soziale Rechtspflege Mannheim ist durch die seit 2015 fest etablierte Sprechstunde im Haus des Jugendrechts eng mit diesem verbunden. Immer Dienstag und Donnerstag Nachmittag sind die Mediatoren vor Ort. Dies vereinfacht in vielen Fällen den Zugang zu den betreffenden Jugendlichen wie auch die Zusammenarbeit mit den anderen am Strafverfahren beteiligten Institutionen, wie Jugendhilfe im Strafverfahren, Staatsanwaltschaft oder auch Polizei. Wir sind froh, weiterhin ein Teil dieser Art der Zusammenarbeit bzw. des „Inventars“ des HdJr sein zu dürfen.